Willkommen, jetzt ist die Zeit zum Handeln gekommen!
Do., 4,12., 18-20 Uhr
Mietenabzocke ist ilLEGal. Vernetzungstreffen für LEG-MieterInnen
Das ist ein Zoom Mieting für interessierte LEG mieter*innen die sich gegen diesen Konzern wehren möchten und die Missstände bei der LEG nicht mehr akzeptieren. Dieses Zoom Meeting dient dazu euch zu Organisieren und euch zu vernetzen.
https://us02web.zoom.us/j/86502923789?pwd=T81a3SHTwsWowerdjZIjyoadpXGsNS.1

Die LEG spekuliert mit unseren Wohnungen – wir sagen: Nicht mit uns!
Egal ob drastische Mieterhöhungen, vernachlässigte Reparaturen oder intransparente Nebenkosten – wir lassen uns das nicht länger gefallen. Als Mieterbündnis Braunschweig kämpfen wir gemeinsam für faire Bedingungen auch mit den LEG Mieter*innen für starke Rechte und für Respekt gegenüber uns Mieter*innen.

Mieter in Braunschweig erheben Widerspruch gegen die LEG Wohnen wegen unterschiedlicher Probleme, darunterbefinden sich Beschwerden über das Müllmanagment von Innotec welches bis zu 50% höhere Kosten verursacht als bei anderen Vermietern oder pauschale Abrechnungen von Heizkosten, die nicht verbrauchsgenau sind. Die Linke Braunschweig kritisiert dieses Vorgehen als rechtswidrig und weist auf einen möglichen Anspruch auf eine Kürzung um 15 % hin. Auch andere Mieter wehren sich gegen hohe Nachzahlungen bei den Heizkosten und versuchen über rechtliche Wege, die Abrechnung mit dem Energieversorger Enercity zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Gründe für die Beschwerden
- Pauschale Nebenkostenabrechnung: Mietern wird vorgeworfen, dass die LEG ihreHeizkosten pauschal und nicht verbrauchsgenau abrechnet.
- Rechtswidriges Vorgehen: Dieses Vorgehen ist rechtswidrig und könnte Mieter zu einer Kürzung der Abrechnung um 15 % berechtigen.
- Hohe Heizkosten-Nachzahlungen: Einige Mieter haben hohe Nachzahlungen bei den Heizkosten zu leisten und sehen sich benachteiligt, was zu Klagen gegen den Energieversorger Enercity geführt hat.
- Müllmanagment von Innotec ist Betrug und Abzocke
Was Mieter tun können
- Mieterbündnis kontaktieren: Das Mieterbündnis Braunschweig bietet Unterstützung und Informationen zu den rechtlichen Möglichkeiten.
- LEG-Mieterservice kontaktieren: Sollten Sie spezifische Probleme mit Ihrer Abrechnung haben, können Sie sich an den Mieterservice der LEG wenden und deutlich Druck ausüben auf falsche Heiz und Nebenkostenabrechnungen.
- Rechtliche Schritte: Es besteht die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten, wie etwa Klagen gegen den Energieversorger oder die LEG.
Jetzt seid ihr gefragt!
➡️ Meldet euch bei uns mit euren Erfahrungen!
➡️ Schließt euch unserer LEG-Arbeitsgruppe an!
➡️ Kommt zur nächsten Mieterversammlung!
Nur gemeinsam sind wir stark – und laut genug, dass man uns nicht mehr überhören kann.
Unsere Wohnungen sind zum Wohnen da – nicht für Profite!
Vernetzt euch Scannt den QR Code für unsere WhatsApp Community

QR Code Scannen und Verbinden





